Deutsches Reich

Der Begriff „DRITTES REICH“ ist kein echter, sondern eine von einem britischen Historiker als Begriff in Umlauf gesetzte Floskel für die Zeit 1933-1945. Mit den ERMÄCHTIGUNGSGESETZEN der Nazis (1933, Anlaß : „Reichstagsbrand“) war das „Deutsche Reich“ faktisch schon tot !

Was die Nazis – zumindest am Anfang – jedoch nicht davon abhielt, ihr BRAUNES IMPERIUM noch immer „Deutsches Reich“ zu nennen, ab dem „Anschluß“ Österreichs 1938 dann „Großdeutsches Reich“ (in Pervertierung des Begriffs „Großdeutschland“, was nach der Revolution 1848 als „Deutschland“ + „Deutsch-Österreich“ definiert war). Das BISMARCK-REICH – also OHNE „Deutsch-Österreich“ war demnach die „Kleindeutsche Lösung“ mit Preußen an der Spitze und der Fahne des NORDDEUTSCHEN BUNDES („Schwarz-Weiß-Rot“)

Deutsches Reich
Nach oben scrollen